Das Einhorn im Rollenspiel

Den folgenden Text habe ich einem Freund zu verdanken, der sich für mich hingesetzt hat, um das Erscheinen der Einhörner in Rollenspielen zu erforschen. Ich hoffe, es hat ihm wenigsten etwas Spaß gemacht. Ansonsten weiß er jetzt zumindest ganz genau, wie er Einhörner in seinen Spielen einsetzt.....
An dieser Stelle ein dickes, fettes Dankeschön!

Das Einhorn

In fast jedem Fantasyrollenspiel ist das Einhorn ein bekanntes Fabelwesen. Ob bei DSA, wo das Einhorn zum ersten Mal in der "Orkland-Triologie" vorkommt oder aber bei AD&D in der "Drachenlanze". Da in den konventionellen Rollenspielen (DSA, AD&D, Rolemaster, etc.) nur wenige Spieler weibliche Charaktere spielen, ist auch der Kontakt mit diesen fast immer NPC-Domäne. Die typische Begegnung mit der Jungfrau, welche ein Einhorn gezähmt hat, ist fast schon klassisch. Ansonsten eignen sich Einhörner perfekt als Hüter von verwunschenen Wäldern, Gehilfen von Druiden, Feen und Nymphen oder, in seltenen Fällen, auch als freier Handlungsstrang. Durch ihre enge Verbindung mit verwunschenen Wäldern (siehe diverse Literatur zu Einhörnern) kann ich sie nicht als Zufallsbegegnung empfehlen.

Würfel

Einhörner sind keine solch austauschbare Wesen wie Goblins, Wyvern, Mantikore oder ähnliches, wie die meisten Wesen "guter" Gesinnung benötigen sie einen besonderen Rahmen. Leider ist es nicht jedem Meister sein Ding einen kompletten Feenwald aus dem Boden zu stampfen, weil auf der Zufallstabelle gerade Einhorn stand. Von den Werten ist das Einhorn am besten in der Drachenlanzen Sage (1. Abenteuer) beschrieben, ist es hier doch mächtig genug, um wirklich seiner Spezies Ehre zu machen (circa 15 HD und ein AC von -2). Das Einhorn in dem Monsterkompendium (D&D und das mittlere AD&D Kompendium ist absolut lächerlich und vielleicht die Beschreibung eines besseren Schlachtrosses, 4 HD). Die Beschreibung in DSA ist auch sehr schön gelungen, da hier auch einmal auf die besonderen Fähigkeiten des Einhorns eingegangen wird. Die Macht Wunden zu heilen und Gift zu entdecken, wie auch zu neutralisieren. Diese Eigenschaft ist auch die größte Gefahr für das Einhorn, gibt es doch immer wieder Jäger die, gerade wegen diesem Horn (durch welches die Fähigkeiten gewirkt werden), das Einhorn jagen. Das Horn selbst hat natürlich im Monsterkempendium schon einen empfohlenen Marktpreis bekommen (für die typischen AD&D Spieler die generell anscheinend alles zu Geld machen sollen, was sie finden ;-)). Die Teleportation ist eine Fähigkeit die wieder einmal die Verbindung zu den Feen für mich aufzeigt, haben doch auch Nymphen eine ähnliche (Baumtor).


Würfel

Für den Spielleiter eine köstliche Methode den gierigen Jägern einen Strich durch die Rechnung zu machen. TSR hat in seinem Wahn die größte Sammlung von Monstern auf der ganzen Welt zu schaffen, natürlich auch das schwarze Einhorn kreiert (oder ausgespien). Hierbei handelt es sich um eine Kreation der "Wizards of Thay", welche auf den Forgotten Realms ihren ewigen Krieg führen. Das Ding ist laut Buch eine Kreuzung von Einhorn und Tanari (wie noch so einige andere der "neueren" Monster). Ansonsten handelt es sich hierbei um das typisch böse Monster, es ist einfach schon aus Prinzip böse (chaotisch böse) und deshalb der ideale Gegner für jede epische Runde (man muß sich nämlich keine Gedanken machen, warum man gegen das Ding kämpft). Perverser Weise wird es dann natürlich auch von weiblichen (knapp bekleideten) Dunkelelfen in die Schlacht geführt (man sieht hier mal wieder die typische TSR-Masche ?).

Abschließend kann ich nur sagen, daß das Einhorn ein seltener Gast ist in meinen Kampagnen, nur in den tiefsten Wäldern, unberührt von menschlicher Hand, haust es. Dennoch bietet es viele Möglichkeiten für Abenteuer, wie die Verfolgung von skrupellosen Jägern, den Transport eines hoffnungslos vergifteten (ein Gift was sich nicht einfach durch menschliche Magie neutralisieren läßt), die Jagd auf ein Einhorn oder aber auch die Suche nach Rat von diesem Wesen.

IPS

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