Mythenmauer - Tafel G

Geist

Inschrift verwittert...

--> Harpyie, Brownie

Ghul

Inschrift verwittert...

Gnom

Die Gartenplage ist in Nordeuropa und Nordamerika verbreitet. Er wird bis zu dreißg Zentimeter groß und hat im Verhältnis zu seinem restlichen Körper einen überdimensionierten Kopf und harte, knorpelige Füße. Um einen Gnom aus seinen Garten zu vertreiben dreht man ihn schnell im Kreis, so daß ihm schwindelig wird und wirft ihn dann über die Gartenmauer (zum ungeliebten Nachbarn).

Gorgonen

Inschrift verwittert...

Greif

Der Greif hat seine Heimat in den Bergen des Kaukasus. Er meidet die Menschheit, denn er empfindet diese als Bedrohung. Er hat den Körper eines Löwen und den Kopf und Schwingen eines Adlers. Der Adlerkopf besitzt zusätzlich spitze Ohren. Er verfügt über außergewöhnliche Kräfte und ist sehr wachsam, was er auch sein muß, denn Schatzsucher haben es auf die Goldschätze im Inneren seiner Höhle abgesehen. Vorteil an diesem Wagemut ist, daß er sein Futter immer frei Haus geliefert bekommt, denn er ernährt sich von eben jenen, die ihm zu nahe kommen. Aus seinen Klauen werden Becher hergestellt, denn diese haben die Eigenschaft, sich dunkel zu verfärben, sobald das Getränk vergiftet ist. Auch die Greifenfeder hat besondere Kräfte, denn sie kann Blindheit heilen.

Gremlin

Inschrift verwittert...

Grindeloh

Dieser gehörnte, fahlgraue Wasserdämon ist in den Seen Britanniens und Irland zu Hause. Es ernährt sich von kleinen Fischen, greift aber auch ab und zu Menschen an. Mit seinen langen Fingern kann er sich gut festklammern, aber sie sind auch leicht zu brechen. Wassernymphen sollen diese Dämonen zähmen können.

zurück zu FZurückweiter zu  H

©Deliah 1998-2003 - Impressum
http://www.deliah.com